Prämierte Fachberatung für Ihren perfekten Schlaf

Kompetenz und Vertrauen: Bettenfachmarkt Meyer & Zander

Nienburg. Individuelle Schlafzimmer-Lösungen für ihre Kunden zu finden, ist die Spezialität des Bettenfachmarkts Meyer & Zander im niedersächsischen Nienburg. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf ein Erfolgsrezept: ein hochmotiviertes und kompetentes Team, das erst zufrieden ist, wenn der Kunde es auch ist.
Seit der Küchenfachmarkt Meyer & Zander vor elf Jahren sein Portfolio um einen Bettenfachmarkt am Standort Nienburg erweitert hat, gilt auch hier das Motto: Mit der richtigen Beratung findet bei uns jeder genau die Produkte, die zu ihm passen. „Dabei ist es ganz egal, ob er eine einzelne Matratze kaufen will oder gleich sein ganzes Schlafzimmer mit uns einrichten“, verspricht Katharina Zander, die als Juniorchefin vor allem für die Geschäfte des Bettenfachmarkts zuständig ist. Dass die Ansprüche der Kunden stetig steigen und die Konkurrenz im Netz nicht schläft, ist der Unternehmerin bewusst. „Aber wir haben dem einiges entgegenzusetzen“, erklärt sie selbstbewusst. Gemeint sind damit natürlich das umfangreiche Sortiment und der umfassende Service des Fachmarkts, vor allem aber das engagierte Team. „Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter ein Händchen für den Umgang mit Kunden haben, genauso wie ein fundiertes Fachwissen.“ Um das zu erreichen, investiert Meyer & Zander in die Qualifikation und Motivation seiner Leute, zum Beispiel in Form regelmäßiger Fortbildungen.
„Wir nutzen das Schulungsangebot der GARANT Akademie intensiv, ganz besonders die Ausbildung zum zertifizierten Bettenfachberater“, beschreibt die Händlerin, die selbst in der Juniorengruppe des Verbands aktiv ist. Die umfangreichen Maßnahmen der Ausbildung, die auch Katharina Zander absolviert hat, sorgten für fachliche Kompetenz in der Schlafberatung. „Und das Zertifikat schafft zudem Vertrauen bei den Kunden“, ergänzt sie. Ähnlich sei es bei den TÜV-Schulungen. Darüber hinaus stehen auf dem Fortbildungsprogramm Produktschulungen der Lieferanten und in regelmäßigen Abständen kommt Schlafcoach Markus Kamps in den Fachmarkt nach Nienburg, um hier sowohl vor den Mitarbeitern als auch bei Kundenevents zu sprechen. Neben der fachlichen Kompetenz wird bei Meyer & Zander auch großer Wert auf Sozialkompetenz gelegt. „Der Kunde von heute ist sensibel“, weiß Katharina Zander. Umso wichtiger sei es, im Beratungsgespräch sein Vertrauen zu gewinnen. „Das schaffen wir, indem wir für eine entspannte Atmosphäre im Laden sorgen.“ Wenn es im Team stimme, ist die Juniorchefin überzeugt, strahle das auch nach außen. „Und bei uns stimmt es im Team.“ Geradezu familiär sei der Umgang miteinander. Lege Corona nicht gerade alles lahm, treffe man sich auch außerhalb der Ladenzeiten regelmäßig zu Firmenevents. „Die Kunden merken das und lassen sich überzeugen von der individuellen Beratung, die wir ihnen bieten und der Wertschätzung, die wir ihnen entgegenbringen.“